Herz der Finsternis

Samstag 29.04.17 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

„Das Grauen, das Grauen.“

Als Kapitän Marlowe für eine belgische Handelsgesellschaft auf einem Dampfschiff im Kongo anheuert, begibt er sich auf eine Reise ohne Wiederkehr. Seine Mission: den schwarzen Fluss hinaufzufahren, immer tiefer ins Herz des afrikanischen Kontinents, wo ein Handelsagent namens Kurtz sich sein eigenes Reich geschaffen hat, in dem er Gott spielt. Marlowe soll Kurtz von dort wegbringen, seine Tyrannei beenden und das erbeutete Elfenbein für die Handelsgesellschaft sicherstellen. Doch die Reise ins „Herz der Finsternis“ entpuppt sich als eine Reise in sein eigenes Inneres und das von Kurtz.

 

Joseph Conrad (1857 – 1924) fuhr lange Jahre zur See, bevor er mit „Lord Jim“, „Nostromo“ und vor allem „Herz der Finsternis“ zu einem der wichtigsten britischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts wurde. Seine Erzählung „Herz der Finsternis“ (1899), die Francis Ford Coppola als Grundlage für seinen Film „Apocalypse now“ diente, ist Abenteuerbericht und Traumerzählung zugleich. Sie handelt von unserer Angst vor dem unheimlichen Fremden, vom weißen Wahn und vom mörderischen Kolonialismus auf dem schwarzen Kontinent – und vom dünnen Eis zwischen Zivilisation und Barbarei.




bei dieser Veranstaltung wirken mit:



Veranstaltungsort