Jazz und Klassik neu vernknüpft mit dem Tübinger Saxophon-Ensemble und Olaf Schönborn

Frischer Wind in klassischen Segeln!

Tübinger Saxophon-Ensemble, Olaf Schönborn

Samstag 21.10.17 - 20:30 Uhr



Vorverkauf 13,00 Euro
Abendkasse 15,00 Euro
VVK ermäßigt 11,00 Euro
AK ermäßigt 13,00 Euro
Mit Menü (ab 19.00) 49,00 Euro


Beschreibung

Einen vollen Klang mit Nuancen von Hörnern, Violinen und Oboen hatte Adolphe Sax bei der Erfindung seines Saxophons um 1840 im Kopf. Sein Ziel: Das Saxophon als Kammermusikinstrument etablieren und damit frischen Wind in die klassische Musikwelt bringen. Diese Vorstellung pflegt das Tübinger Saxophon-Ensemble bereits seit 20 Jahren in seinen Konzerten.

Eine etwas andere “Brise” entspringt dem Schalltrichter des Saxophonisten Olaf Schönborn. Mal gefühlvoll, mal kraftvoll zeigt er, warum sich das klanglich vielseitige Saxophon schnell im Jazz und der Rockmusik etablieren konnte. Als versierter Musiker absolvierte er Landgänge mit Rainer Tempel, wirkt als Bandmitglied der Sängerin Sarah Kaiser und überzeugt in diversen Formationen durch grenzüberschreitende Musik.

Den Beweis, dass diese beiden “Windrichtungen” sich nicht auflösen, sondern Neues formen, treten das Tübinger Saxophon-Ensemble und Olaf Schönborn bei den JKT gemeinsam an.

Wem das nicht genug ist, der kann sich mit dem “Frischen Wind”-Menü kulinarisch und musikalisch auf die Reise begeben. In dem 3-Gänge Menü im Bootshaus am Neckar ist der Konzerteintritt enthalten.




Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Jazz und Klassik Tage 2017




bei dieser Veranstaltung wirken mit:



Veranstaltungsort

Bootshaus am Neckar

Wöhrdstraße 25
72070 Tübingen

Lageplan