Lesung

Sten Nadolny

Das Glück des Zauberers

Donnerstag 16.11.17 - 20:00 Uhr



Vorverkauf 12,00 Euro
Abendkasse 12,00 Euro
OSIANDER-Karte und Studierende 10,00 Euro


Beschreibung

»Allem Zauber wohnt ein Anfang inne«: So formulierte es sein Berliner Lehrmeister Schlosseck gern - und die Anfänge des Zauberers Pahroc reichen zurück in die Jahre vor dem Ersten Weltkrieg. Schon bald kann Pahroc durch die Lüfte spazieren, später lernt er durch Wände zu gehen und für Sekunden aus Stahl zu sein, was ihm dabei hilft, auch den nächsten Krieg zu überleben. Als es ihm gelingt, Geld herbeizuzaubern, kann er endlich auch seine wachsende Familie ernähren. Pahroc gehört bald zu den Großen seines heimlichen Fachs, getarnt hinter Berufen wie Radiotechniker, Erfinder und Psychotherapeut.

Im Alter von über 106 Jahren gilt Pahrocs größte Sorge der Weitergabe seiner Kunst an seine Enkelin Mathilda – und so schreibt er sein Leben für sie auf. Es ist die lebenskluge, unerhörte Geschichte eines Mannes und seiner sehr eigenen Art des Widerstands gegen die Entzauberung der Welt.

Die Lebensgeschichte eines Meisterzauberers und ein großer Roman über das 20. Jahrhundert.

Sten Nadolny, geboren 1942 in Zehdenick an der Havel, lebt in Berlin und am Chiemsee. 1983 erschien sein Roman Die Entdeckung der Langsamkeit, der in alle Weltsprachen übersetzt wurde, und inzwischen zum modernen Klassiker der deutschsprachigen Literatur geworden ist

https://www.osiander.de/veranstaltungen/tuebingen.cfm?evt_id=2572




Veranstaltungsort

Kino Museum

Wilhelmstr. 3
72074 Tübingen

Lageplan