30 Jahre Ernst Bloch Chor lädt ein

"dogma.macht.zweifel" - 500 jahre und kein ende

Hanns Eisler Chor Berlin mit Ernst Bloch Chor Tübingen

Samstag 21.10.17 - 20:00 Uhr



Vorverkauf 19,50 Euro
Abendkasse 22,00 Euro
VVK ermäßigt 16,50 Euro
AK ermäßigt 19,00 Euro


Beschreibung

Der Hanns Eisler Chor, 1973 als Studentenchor im damals nicht besonders Eisler-freundlichen (West-)Berlin gegründet und mit 44 Jahren immer noch im besten Alter, hat das „Luther-Jahr“ zum Anlass genommen, über Reformen und Revolutionen, Dogmen und Widerstand nachzudenken und die dabei entstandenen Einsichten und Fragestellungen in musikalische Kommentare zu übersetzen. Denn: Am Ende des „Lutherjahres“ ist alles Großartige und Widersprüchliche gesagt – aber noch nicht gesungen!

So findet sich im Programm Musik von Bach und Eisler, Brahms und Dessau, Schütz und Biermann und noch manch anderes zu Texten von Volksmund bis Brecht – in fröhlichem Mit- und bisweilen auch Gegeneinander, mal ernsthaft und kämpferisch, mal fröhlich und frech, aber immer darauf ausgerichtet, übergreifende Zusammenhänge sinnlich erfahrbar zu machen. Und dass die Vorpremiere – die Uraufführung in Berlin ist erst am 25.11. - in der Reformationsstadt Tübingen und in Zusammenarbeit mit dem Ernst-Bloch-Chor stattfindet, setzt einen ganz besonderen Akzent.

Beide Chöre werden am Ende des Konzertes gemeinsam einen Chor von 100 Sänger*innen bilden.




Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Jazz und Klassik Tage 2017




Veranstaltungsort

Sudhaus

Hechinger Str. 203
72072 Tübingen

Lageplan