25 Jahre Hohenloher Streichquartett

mit Markus Hadulla - zwei Klavierquintette

Montag 16.10.17 - 20:00 Uhr



Vorverkauf 17,00 Euro
Abendkasse 20,00 Euro
VVK ermäßigt 8,00 Euro
AK ermäßigt 10,00 Euro
Familien 40,00 Euro


Beschreibung

Vor ziemlich genau 25 Jahren gab das Hohenloher Streichquartett sein erstes Konzert in Tübingen. Anlässlich dieses Jubiläums bringt sich das Ensemble in diesem Jahr im Rahmen der Jazz&Klassiktage erneut zu Gehör.
Dieses Mal hat sich das Quartett mit Markus Hadulla, Professor für Liedbegleitung in Wien, zusammengetan, und spielt mit ihm die beiden Klavierquintette von Robert Schumann und Johannes Brahms.
Zu Robert Schumanns Klavierquintett Es-Dur:
Nach etlichen abgebrochenen Versuchen, sich der Gattung Streichquartett zu nähern, gelang es Robert Schumann im Juni/Juli des Jahres 1842 innerhalb von nur 7 Wochen drei bedeutende Streichquartettkompositionen zu erschaffen. Und in diese, von glücklicher Inspiration geprägten Phase, hinein, gelang es ihm dann im September/Oktober desselben Jahres, eine Komposition für Klavier und Streichquartett, sein heute erklingendes Klavierquintett in Es-Dur zu erschaffen.
Es gelang ihm ein großer Wurf. Ein Werk, in dem sich Emotionalität und Konstruktivität, Klangsinnlichkeit, Gedankenreichtum und Formstrenge aufs glücklichste miteinander verbinden.
Ein dichtes Netz thematischer Beziehungen verknüpft a




Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Jazz und Klassik Tage 2017




Veranstaltungsort

Evangelisches Stift Tübingen - Kapelle

Klosterberg 2
72070 Tübingen

Lageplan