Wenn Gott schläft

Sonntag 22.10.17 - 14:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Dokumentation | Deutschland 2017 | 88 min. | Regie: Till Schauder | mit: Shahin Najafi


In „Wenn Gott schläft“ porträtiert Regisseur Till Schauder den iranischen Sänger und Rapper Shahin Najafi. Der sorgte mit einem Fall für Aufsehen, über den die Presse auf der ganzen Welt berichtete, ob New York Times, Guardian oder Spiegel: Shahin Najafi veröffentlichte 2012 einen satirischen Song, der dazu führte, dass eine Fatwa gegen ihn erlassen, dass sein Tod gefordert wurde. Denn in dem Lied soll er angeblich einen der zwölf von den Schiiten verehrten Imame beleidigt haben, Ali al-Naghi. Tausende Menschen forderten Najafis Tod und ein Kopfgeld von 100.000 Dollar wurde auf ihn ausgesetzt, so dass er gezwungen war, unterzutauchen. Er ging nach Deutschland, wo er bis heute wohnt. Doch sein Leben ist noch immer von der Fatwa geprägt. Wenn Najafi auftritt, geht er ein hohes Risiko ein.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan