Cine Espanol: Gurumbé. Canciones de tu memoria negra (OmeU)

Dienstag 12.12.17 - 18:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Film von Miguel Ángel Rosales
Spanien 2016 | 72 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln


Mit dem Anfang der kommerziellen Ausbeutung Amerikas wurden Zehntausende Afrikaner und Afrikanerinnen nach Spanien und Portugal gebracht, um dort als Sklaven verkauft zu werden. Viele wurden in die Kolonien deportiert, andere blieben in den Städten Südspaniens und Portugals. Sie nahmen ihren Platz in einer Gesellschaft ein, in der sie von Anfang an als Sklaven gebrandmarkt und mit starken rassistischen Vorurteilen konfrontiert wurden. Der bewegende Dokumentarfilm Gurumbé. Canciones de tu memoria negra bringt uns ein längst vergessenes Kapitel der spanischen Geschichte näher: die afrikanische Sklaverei auf der Iberischen Halbinsel und das schwarzafrikanische Erbe Spaniens insbesondere in Musik und Tanz Andalusiens.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan