Cine Espanol: Soy tambor (OmeU)

Mittwoch 13.12.17 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Film von Mónica Simoncini, Santiago Masip und Cecilia Ruiz
Argentinien 2015, 80 Min., Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln


Im 16. Jahrhundert wurden im Vizekönigreich des Río de La Plata– ebenso wie in den übrigen Kolonien Amerikas – afrikanische Sklaven eingeführt, um den Mangel an Arbeitskräften zu beheben. Obwohl der Umfang im Vergleich zu den klassischen Plantageländern wie Brasilien, USA oder der Karibik, verhältnismäßig gering blieb, stellten die Nachkommen der Afrikaner bis in die ersten Jahrzehnte nach der Unabhängigkeit einen wichtigen Teil des Bevölkerung des heutigen Argentiniens dar. Später dezimierten Kriege und Krankheiten die afrikanischstämmige Bevölkerung.
Die Dokumentation beleuchtet die Situation der Afroargentinier heute und zeigt einen wichtigen Teil ihrer Kultur: Der Candombe ist für sie mehr als nur ein musikalisches Genre. Er ist eine Lebensweise; Drum Beats und Umzüge sind eigene Ausdrucksformen und reflektieren den Widerstand, der seit der Sklaverei von Generation zu Generation weitergegeben wurde.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan