DOUBLE FEATURE & REGISSEURE: Vom Fahren im Eis & Genkingen

Samstag 16.12.17 - 16:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

DOUBLE FEATURE in Anwesenheit der Regisseure

anlässlich der DVD-Veröffentlichung von
"Genkingen - Ein Schwäbisches Volksmarchen"
DE | 2017 | 60 min | Dokumentarfilm
von Erol Papic & Valentin Kemmner

präsenteren wir Euch ein Doppelprogramm mit
"Vom Fahren im Eis"
DE | 1979 | 26 min | Dokumentarfilm
von Stefan Paul (Begründer der ARSENAL Kinos)
Beide Vorstellungen in Anwesenheit der Regisseure


"Genkingen - Ein Schwäbisches Volksmarchen"
Kleiner filmischer Essay über die Nutzlosigkeit. Sympathisch, witzig berührend. Ein liebevolles Porträt über das seltsame Treiben der Ureinwohner von Genkingen. Und ein Selbstversuch des Regisseurs in Beharrlichkeit.

Für die Ludwigsburger Filmhochschüler Valentin Kemner und Erol Papic diente Werner Herzogs “Fitzcarraldo” als Inspiration für einen eigenen Film. Ihre Mission: sie wollten die in der Filmgeschichte einmalige Szene, in der Indios einen Dampfer über einen Berg ziehen, nachdrehen. Warum also nicht mit Eingeborenen von der Schwäbischen Alb, den Genkingern, ein Boot den örtlichen Skihang hinaufwuchten? Leichter gesagt als getan. Denn wie überzeugt man Älbler von einer völlig nutzlosen und verrückten Idee? Das scheinbar sinnlose Vorhaben wird zu einem Abenteuer und schlägt schnell Wellen.

"Vom Fahren im Eis"
Der erste Dokumantarfilm von Stefan Paul aus dem Jahre 1979 begleitet einen Wanderschäfer auf seinem Weg von der Schwäbischen Alb bis ins Rheintal.

Die Wanderschäferei auf der schwäbischen Alb hat eine lange Tradition – seit mehr als 500 Jahren ziehen die Herden über die Alb.
Der Schäfer Emil aus Balingen "fährt" mit einer Herde von über 1000 Schafen jedes Frühjahr zum "Lammen" in das wärmere und schneefreie Rheintal bei Freiburg.
Aufgrund des Baus der Autobahn Singen, der Zersiedlung und zahlreicher Neubaugebiete kann er die jahrhundertealten Wege mit einer so großen Herde nicht mehr gehen. Doch umkehren ist ausgeschlossen. Deshalb muss er sich jedes Mal von Neuem erkundigen, welche Wege, Straßen und Wiesen er mit seinen Schafen und Hunden gehen kann.
Ein Porträt aus vergangenen Zeiten.

Wir freuen uns auf Euch!

Kino Arsenal
Kartenvorbestellung: 07071-566 86 70
Am Stadtgraben 33
Tübingen

Veranstaltung auf Facebook:
https://www.facebook.com/events/209554809618780/




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan