22. Tübinger Orgelsommer - Internationales Orgelkonzert IV

Samstag 18.08.18 - 20:00 Uhr



Abendkasse 10,00 Euro
Ermäßigung für Schüler, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte 5,00 Euro


Beschreibung

Der Berliner Organist Gunter Kennel spielt von Johann Sebastian Bach Praeludium und Fuge Es-dur BWV 552 aus dem „Dritten Theil der Clavierübung“ sowie – dazwischen eingebettet – Gunter Kennels „Missa catholica cum lutero et aliis“ für Orgel.
Bereits um 19.30 Uhr wird in der Kapelle der Stiftskirche der knapp 20-minütige Film zum 50-jährigen Jubiläum der Weigle-/Rensch-Stiftskirchenorgel (2015) von Inge und Dr. Michael Drews gezeigt, bei dem die Gelegenheit besteht, Einblicke ins (sonst unzugängliche) Orgelinnere zu erhalten und Orgelbauern bei der Arbeit zuzusehen.

Kennel wurde 1961 im pfälzischen Kaiserslautern geboren. Er studierte Evangelische Kirchenmusik (A-Examen), Konzertfach Orgel und Theologie in München und London. Seine Lehrer waren Nicolas Kynaston und Franz Lehrndorfer. Gunter Kennel ist Organist der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Landeskirchenmusikdirektor der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, promovierter Theologe sowie Honorarprofessor an der Humboldt-Universität Berlin.




Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:

Tübingen - ganz klassisch




Veranstaltungsort

Stiftskirche Tübingen

Münzgasse 12 (Holzmarkt)
72070 Tübingen

Lageplan