Eröffnung der Ausstellung „Au cœur de mai 68“

Vernissage Fotoausstellung Philippe Gras

Dienstag 17.04.18 - 19:00 Uhr



Vorverkauf frei
Abendkasse frei


Beschreibung

Mit Unterstützung des Institut français Paris werden aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Ereignisse von Mai 1968 erstmals die Fotografien von Philippe Gras gezeigt, die faszinierende Einblicke in diese turbulente Zeit gewähren.

Vernissage mit anschließender Vorführung eines Dokumentarfilms. Eintritt frei. Im Institut.

Genau 50 Jahre nach den Ereignissen vom Mai 1968 geht es mit dieser Ausstellung zurück ins Paris zur Zeit der studentischen Aufstände. Während der Pariser Revolte aufgenommen, zeigen die einzigartigen Arbeiten des Fotografen Philippe Gras auf empathische und doch distanzierte Weise die Geschehnisse von damals.

Zum Fotografen:

Philippe Gras (* 1942 in Paris, ? 2007 in Paris) war ein vielseitiger Fotograf, der sich sehr verschiedenen fotografischen Genres gewidmet hat. Er setzte sich sowohl mit Konzerten, Mode, als auch politischen Ereignissen auseinander und inspirierte sich dabei an Fotoreportagen sowie an den emblematischen Fotographien Henri Cartier Bressons. Seine Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind kontrastreich, zeigen eine sehr ästhetische Bildkomposition, unterschiedliche Genres und verbildlichen turbulente und kreative Zeiten wie beispielsweise die revolutionäre Zeit um Mai 68. Er nahm ebenfalls an vielen filmischen Ereignissen teil und begrenzte sein Schaffen nicht nur allein auf die Fotografie.

Philippe Gras studierte an der grafischen Kunsthochschule École Estienne. Während seiner Wehrdienstzeit freundete er sich mit dem zukünftigen französischen Botschafter von Ungarn und später des Irans François Nicoullaud an. Philippe Gras wird mit dem Militär nach Algerien gesandt und wird am Ende des Algerienkriegs verletzt. Danach beginnt er seine fotografische Karriere als Modefotograf im Studio von Georges Véron. Neben seiner Arbeit in der Modefotografie entwickelte er nun seine Leidenschaft an Fotoreportagen.




Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut

Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Lageplan