Lesung und Gespräch: Éric Vuillard L’ordre du jour / Die Tagesordnung

Donnerstag 26.04.18 - 20:00 Uhr



Vorverkauf frei
Abendkasse frei


Beschreibung

Der Preisträger des prix Goncourt stellt sein neuestes Buch Die Tagesordnung / L'ordre du jour vor. Moderation: Dr. Matthieu Osmont. Übersetzung und Lesung des deutschen Texts: Nicola Denis.

Gewinner des Prix Goncourt 2017

Moderation: Matthieu Osmont, Deutsch-Französisches Kulturinstitut
Übersetzung und Lesung deutscher Text: Nicola Denis

In Kooperation mit der Buchhandlung Osiander.

20. Februar 1933: Auf Einladung des Reichstagspräsidenten Hermann Göring finden sich 24 hochrangige Vertreter der Industrie zu einem Treffen mit Adolf Hitler ein, um über mögliche Unterstützungen für die nationalsozialistische Politik zu beraten: Krupp, Opel, BASF, Bayer, Siemens, Allianz – kaum ein Name von Rang und Würden fehlt an den glamourösen runden Tischen der Vermählung von Geld und Politik. So beginnt der Lauf einer Geschichte, die Vuillard fünf Jahre später in die Annexion Österreichs münden lässt. Bild- und wortgewaltig führt er den Leser in die Hinterzimmer der Macht, wo in erschreckender Beiläufigkeit Geschichte geschrieben wird.

Mit der ihm eigenen virtuosen Eindringlichkeit und satirischem Biss seziert Vuillard die Mechanismen des Aufstiegs der Nationalsozialisten und macht deutlich: Die Deals, die an den runden Tischen der Welt geschlossen wurden, waren faul, unser Verständnis von Geschichte beruht auf Propagandabildern. In Die Tagesordnung zerlegt Éric Vuillard diese Bilder und fügt sie virtuos neu zusammen: Ein notwendiges Buch, das eine überfällige Geschichte erzählt und damit den wichtigsten französischen Literaturpreis erhielt.

*Neu: Ausstattung mit Induktionsschleife für Hörgeschädigte, gefördert von der Aktion Mensch und der Stadt Tübingen

Leider ist keine Kartenreservierung möglich. Sie erhalten die Eintrittskarten im Vorverkauf bei OSIANDER Metzgergasse sowie versandkostenfrei auf Rechnung.

Eintritt 10 € (OSIANDER-Karte/ICFA-Mitglieder und Studierende 7 €)




Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut

Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Lageplan