Tübinger Kahngesänge

"Clair de lune"

Nachtkonzert auf dem Stocherkahn

Samstag 23.06.18



Vorverkauf 25,00 Euro
Abendkasse 28,00 Euro
ermäßigt VVK 20,00 AK 22,00 k.A.


Beschreibung

Nachtkonzert: Während die Konzertgesellschaft im Stocherkahn den Neckar hinauf und hinab gleitet, erzählen die Mélodies francaises von Debussy, Fauré und Duparc von Nacht und Mondschein. Auch die Lieder der deutschen Romantiker Schubert, Brahms, Mahler und Fanny Mendelssohn fügen sich in die nächtliche Stimmung ein.

Karin Hoffmann Mezzosopran, Herwig Rutt Piano
Zum Ausklang des Konzerts genießen die Gäste Sekt oder Saft auf dem Kahn, verbunden mit dem Blick auf Tübingens berühmte Altstadt bei Nacht.

Info & Tickets: www.kahngesaenge.de

Das Clair de lune - Konzert enthält Lieder von Fanny Mendelssohn (1805-1847) , einer Komponistin, die zu entdecken sich überaus lohnt:
Fanny Mendelssohn war die Schwester des bekannten Felix Mendelssohn, ebenso musikalisch gebildet wie dieser, nur war ihr nicht gestattet, als Musikerin öffentlich in Erscheinung zu treten. Im Jahr 1846 setzte sie sich über dieses Verbot hinweg, sie schrieb an ihren Bruder Felix: „Warum ich meine Lieder nicht an dich adressiert habe? Zum Theil weiß ich´s, zum Theil nicht… denn allerdings, wenn ich bedenke, dass ich vor zehn Jahren fand, es wäre zu spät, und jetzt, es wäre gerade die äußerste Zeit, so ist das rather lächerlich, so wie ich mich auch lange bei dem Gedanken empört habe, auf meine alten Tage mit op.1 anzufangen.“
Op.1 beginnt mit einem ergreifend schönen „Schwanenlied“: es handelt vom Schwan, der als einziges Lebewesen seinen eigenen Tod besingt. Wie tragisch, dass Fanny Mendelssohn nur noch ein Lebensjahr blieb, um weitere Werke zu veröffentlichen.
Um so kostbarer sind die Lieder, die von ihr geblieben sind. Wir spielen z.B. Gegenwart / Dämmrung senkte sich von oben / Schwanenlied / Bitte / Nachtwanderer / Abendbild




Veranstaltungsort

Stocherkahn-Anlegestelle Hölderlinturm

Bursagasse 15
72070 Tübingen

Lageplan