SUNDOWN FILM FEST: Berlin - Die Sinfonie der Großstadt

Mittwoch 18.07.18 - 21:18 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

DE 1927 | 63 min | Experimenteller Dokumentarfilm | FSK 0 | Regie: Walther Ruttmann | Kamera: Reimar Kuntze | Drehbuch: Walther Ruttmann, Karl Freund | Produktion: Karl Freund


Ein Tag im Leben der Stadt Berlin. Die leeren Straßen am Morgen, die Hektik des Tages und die Vergnügungen des Abends. Der Film erzählt vom Rhythmus der Großstadt mit all ihren Kontrasten. Walter Ruttmann hat die Filmaufnahmen als Ausgangspunkt für eine Montage genommen, deren Rhythmus hypnotisiert, dem Zuschauer ein Geschwindigkeitserlebnis vermittelt und die einen neuen Sinn erzeugt, der über die Gegenständlichkeit der Filmaufnahmen hinausgeht.
“Während der langen Jahre meiner Bewegungsgestaltung aus
abstrakten Mitteln ließ mich die Sehnsucht nicht los, aus lebendigem Material zu bauen, aus den millionenfachen, tatsächlich vorhandenen Bewegungsenergien des Großstadtorganismus eine Film-Sinfonie zu schaffen”, schrieb Ruttmann.
Für dieses Projekt arbeitete er mit dem Drehbuchautor Carl Mayer zusammen. Carl Mayer schrieb ein Treatment für den Film, das einen sinfonischen Filmaufbau anstrebte und auf Schauspieler und eine Geschichte verzichtete.

„Es spielen keine Schauspieler, und doch handeln Hunderttausende. Es gibt keine Spielhandlung, und es erschließen sich doch ungezählte Dramen des Lebens. Es gibt keine Kulissen und keine Ausstattung, und man schaut doch in der hundertpferdigen Flucht die unzähligen Gesichter der Millionenstadt. (...) Heute ist das Werk von Walter Ruttmann der Klassiker des Berlin-Films und ein Meilenstein der Filmgeschichte.“ prisma.de




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan