SUNDOWN FILM FEST: Was wäre, wenn WIR fliehen müssten? (OmU)

Mittwoch 18.07.18 - 20:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

SE 2017 | 92 min | Drama | Regie Jesper Ganslandt | mit Jesper Ganslandt, Hunter Ganslandt


Krieg, Flucht und Vertreibung sind ohne jeden Zweifel die beherrschenden Themen unserer Tage. Und so ist es kein Wunder, dass dieses Thema sich auch immer häufiger im Kino wiederfindet. Und während es lange Zeit vor allem in Dokumentarfilmen bearbeitet wurde, scheint der Topos nun auch im fiktionalen Bereich angekommen zu sein, wie Werke wie Jonas Carpignanos “Mediterranea” (Sundown Film Fest 2016) eindrucksvoll bewies.
Der schwedische Filmemacher Jesper Ganslandt hat nun mit WAS WÄRE,
WENN WIR FLIEHEN MÜSSTEN? seine Sicht der Dinge in einem Film gepackt, der gleich in doppelter Hinsicht eine Vater-Sohn-Beziehung schildert. Denn der Film erzählt nicht nur von einem Vater und seinem Sohn, die durch Europa irren, die Protagonisten werden auch von Jesper Ganslandt und seinem Sohn Hunter gespielt.
Der blonde Jimmie muss mit seinem Vater vor dem Bürgerkrieg in Schweden fliehen.
Jimmie ist vier Jahre alt. Jimmie vermisst seine Mutter, doch Papa versichert ihm, dass er sie bald wiedersehen wird. Jimmie klammert sich an seinen Vater und an seine Hoffnung. Doch die beiden werden bald gezwungen sein, ihre Heimat Stockholm zu verlassen und Hilfe zu suchen in einem anderen Land fern der Heimat. Die Angst, das Chaos, die Desorientierung auf der Flucht projiziert Regisseur Jesper Ganslandt auf
Einwohner Nordeuropas – und mitten hinein in die gleichzeitig beruhigend naive wie furchtbar hilflose Perspektive eines Kleinkinds.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan