America First: Zeitgeist und Weltanschauung in Trumpland

Mittwoch 26.09.18 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Vortrag von Dr. Thomas Gijswijt, Universität Tübingen. Donald Trump gewann 2016 die Präsidentschaftswahl, weil er sich geschickt als erfolgreicher „Outsider“ darstellen konnte. Tatsächlich war er ein politischer Neuling. Er kam - ohne jegliche politische Erfahrung - ins Weiße Haus und die „normalen“ politischen Regeln schienen bei ihm außer Kraft gesetzt zu sein. Warum aber war (und ist) dies der Fall? Hat Präsident Trump instinktiv die Emotionen vieler Amerikaner zu Themen wie Immigration und Freihandel besser verstanden als Hillary Clinton? Repräsentiert er mit seinem theatralischen Stil eine neue politische Kultur? Verkörpert er einen neuen Zeitgeist in den USA? Diese Fragen wird Dr. Thomas Gijswijt (Universität Tübingen) mit Blick auf die bevorstehenden Midterm Elections im US-Kongress versuchen zu beantworten.

Dr. Thomas Gijswijt lehrt Amerikanistik an der Universität Tübingen und hat gerade die erste Geschichte der Bilderberg Gruppe und der transatlantischen Beziehungen während des Kalten Krieges veröffentlicht.

Ort: d.a.i.-Saal

Eintritt: frei

In Kooperation mit dem Verein der Städtepartnerschaft Tübingen – Ann Arbor e. V., der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Universitätsstadt Tübingen.




Veranstaltungsort