Buchvorstellung mit Musik

Ditha Brickwell: Fedjas Flucht

Buchvorstellung mit Musik

Donnerstag 27.09.18 - 20:00 Uhr



Abendkasse 5,00 Euro
ermäßigt k.A.


Beschreibung

Ein historischer Roman über die Verführung der Jugend zu Krieg und Gewalt

Musik: Uli Johannes Kieckbusch

Der junge Fedja erlebt den slowenischen Bürgerkrieg 1943–1945: das Kriegstreiben der Alten, die Waffenspiele der Kinder, das Töten im Namen von Religion und – die Entwurzelung am Kriegsende.
Die katholischen Milizen fliehen nach Kärnten; sie vertrauen der britischen Besatzungsmacht; doch anstatt dass sie nach Italien gebracht werden, finden sie sich auf einer Todesfahrt in die Arme der Partisanen wieder.
Fedjas hellsichtige Mutter folgt ihnen und versucht in einer atemlosen Aktion, ihre Söhne noch auf Kärntner Boden herauszuholen. In burlesken Bildern verdichtet Ditha Brickwell die Erzählung von Zeitzeugen und historische Tatsachen zu einem Roman – und entfesselt Gespenster der Gegenwart.

Ditha Brickwell ist in Wien geboren und dort aufgewachsen; sie studierte Architektur und Regionalplanung in Wien, Berlin und New York und promovierte in Bildungsökonomie in Berlin. Sie arbeitete in Architekturbüros in Paris, Tel-Aviv und Helsinki.
Seit 1964 in Berlin wohnhaft, wurde sie 1968 deutsche Staatsbürgerin. Die große Stadt wurde ihr Thema: Sie wirkte in leitender Stellung in Berlin und als Beraterin und Evaluatorin für EU- und OECD-Instanzen in Brüssel und Paris. Mit Entwicklungsprojekten für verarmte Stadtviertel ist sie im Auftrag der EU-Kommission in Europa weit herumgekommen.
Seit 1987 verwirklicht sie ihren Kindheits-Entschluss zu schreiben. Seit 2005 lebt sie als freie Schriftstellerin überwiegend in Berlin und in Wien.

Der Abend erfährt eine grandiose, künstlerische Erweiterung durch Uli Johannes Kieckbusch. Er ist sowohl Komponist als auch ein äußerst kreativer und vielseitiger Musiker. Nach seinem Musikstudium begann er seine Karriere als Pianist und Klarinettist, doch hat er sich im Laufe der Jahre zu einem Multi-Instrumentalisten entwickelt. Wie schon zu Beginn seiner musikalischen Reise befasst er sich sowohl mit komponierter als auch mit improvisierter Musik. Uli J. Kieckbusch wurde in Bruchsal geboren. 1974 - 1982 studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Neben dem Klavierstudium beschäftigte er sich intensiv mit Neuer Musik, Jazz und außereuropäischer Musik.
Der vielseitige Pianist hat sich als Interpret von John Cage und Morton Feldman einen Namen gemacht; die improvisatorische Zusammenarbeit mit vielen namhaften Musikerinnen und Musikern wie z.B. Cecil Taylor, Evan Parker, Ned Rothenberg oder Borah Bergman stellt dazu keinen Widerspruch dar. Beide Einflüsse finden sich auch in seinen Kompositionen. Ähnlich ist es mit seiner Affinität zur Literatur. Er hat immer wieder Versuche unternommen, Text und Musik in Beziehung zu setzen. Ein gutes Beispiel dafür ist sein Thomas-Bernhard-Programm.
Foto: Bernhard Jung

www.ditha-brickwell.eu
www.uli-johannes-kieckbusch.de
https://www.facebook.com/events/213618012765749/

Kartenreservierungen per Mail an buero@club-voltaire.net




Veranstaltungsort

Club Voltaire

Haaggasse 26b
72070 Tübingen

Lageplan