Ausstellung

Kindheit zwischen Trümmern

Fotografien zum Alltag im syrischen Krieg

Donnerstag 27.09.18



Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.


Beschreibung

Die Ausstellung „Kindheit zwischen Trümmern“ zeigt Fotografien der bombardierten Stadt Duma in Syrien.
Der Fotograf Firas Abdullah, dessen Bilder auch im „Spiegel“ veröffentlicht wurden, stellt dafür eine Auswahl seiner Fotos bereit, die er in der Region von Ost-Ghuta aufgenommen hat. Jede Aufnahme ist ein individuelles Zeugnis der Auswirkungen von Kriegssituationen im Leben von Menschen, speziell auch von Kindern.
Kurze Texte geben Einblick in die Ereignisse und tieferen Bedeutungen der Bilder. Die Texte wurden vom Initiator der Ausstellung Ahmad Salah erstellt. Die TüNews international Edition Nr. 109 erscheint als Ausstellungskatalog auf Deutsch, Englisch und Arabisch.
Ahmad Salah flüchtete Ende 2015 von Syrien nach Deutschland und studiert mittlerweile in Tübingen. In Deutschland wurde Salah immer wieder mit der Frage „Warum bist du hier?“ konfrontiert. Beim Kunstsalon beantwortet Salah diese Frage und berichtet von seinen eigenen Fluchterlebnissen. Die Ausstellung hat das Ziel, Deutsche und Geflüchtete in einen offenen Dialog zu bringen, und der Frage nach den Fluchtgründen persönlich entgegen zu kommen. Die Ausstellung wird von der Wegrand-Stiftung und KreativWerden, ebenso wie von der Stadt und vom Landkreis Tübingen unterstützt.

Landrat Joachim Walter eröffnet die Ausstellung am 13.09. ab 18.30 Uhr.

Bild: Firas Abdullah, Douma City, Eastern Ghouta, 2015.




Veranstaltungsort

Landratsamt Tübingen

Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Lageplan