Wunschfilm Retro: THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (OmU)

Sonntag 28.10.18 - 20:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

RETRO CINEMA


Halloween steht vor der Tür und folglich steht die Oktober Ausgabe des WUNSCHFILM Retro Cinemas im Kino Arsenal wie letztes Jahr ganz im Zeichen des Horrors.

Ihr habt entschieden... Der Gewinner der Abstimmung ist:

THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS (1993)
von Tim Burton

Wir freuen uns drauf!

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=wr6N_hZyBCk


Zur Abstimmung standen:

#1 Rosemary’s Baby (1968) ~ OmU

Das bisher kinderlose Ehepaar Rosemarie (Mia Farrow) und Guy Woodhouse (John Cassavetes) ziehen zusammen in eine neue Wohnung im Herzen von New York. Wie sie bei der Besichtigung erfahren, hat das Haus eine düstere Vergangenheit, was primär Rosemary nicht davor abschreckt, sich dennoch dort niederzulassen. Als sie dann auf mysteriöse Art und Weise doch schwanger wird, nimmt das Unheil seinen Lauf...

Rosemary’s Baby von dem umstrittenen Regisseur Roman Polanski gilt als wegweisender Klassiker des Horror Genres. Der Film übt noch immer einen enormen Einfluss auf alle Horrorstreifen, die auf psychologische Art und Weise agieren, aus.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=BjpA6IH_Skc

#2 The Evil Dead (1981 dt. Titel: Tanz der Teufel) ~ OmU

Ashley (Bruce Campbell), Cheryl (Ellen Sandweiss), Scott (Hal Delrich), Linda (Betsy Baker) und Shelly (Theresa Tilly) sind gute Freunde und möchten sich gemeinsam in einer Hütte im Wald eine Auszeit gönnen. Was sich zuerst nach dem üblichen Horrorklischee anhört, entwickelt sich schnell zum übernatürlichen Trip der besonderen Klasse.

Das Film Debut des späteren Blockbuster Regisseurs Sam Raimi (u.a. Spider-Man Trilogie) gilt als Meilenstein des Splatter Genres und ist daher auch nichts für schwache Nerven und Mägen. Das missfiel damals auch der Jugendschutzbehörde und so war der Film in seiner ungekürzten Fassung bis 2016 beschlagnahmt und stand auf dem Index. 2017 gab es dann in Deutschland die ersten Wiederaufführungen. Zurecht! Der Film ist stilprägend im Horror Bereich und schockt nicht nur, sondern bringt einen mit seiner Überspitztheit auch des Öfteren zum Lachen. Der perfekte Film für einen lauen Oktoberabend im Kino also.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=coGH4OaR9hc

#3 The Nightmare Before Christmas (1993) ~ OmU

Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs Neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten...

Ist es nun ein Halloween- oder Weihnachtsfilm? Darüber wird schon seit Jahren gestritten. Sicher lässt sich jedoch sagen, dass der Stop-Motion Animationsfilm von Henry Selick einfach verdammt Spaß macht und sich deshalb verdient das Siegel eines Kultklassikers erarbeitet hat. Tim Burton fungierte als Produzent und das merkt man dem Werk in seiner unverkennbaren Optik auch an. Ein Film, den man jedes Jahr aufs Neue erleben kann. Warum dann nicht auch mal auf der großen Leinwand?

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=wr6N_hZyBCk


Abstimmung war bis 14. Oktober auf Facebook oder an der Kinokasse…



www.facebook.com/arsenalretrocinema




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan