Ausstellung - Kunstsalon

Umkreisung - Zeichensetzung auf Papierguss

von Gerhard Walter Feuchter

Donnerstag 25.10.18 - 8:00 Uhr



Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.


Beschreibung

Kann man Kunst mit einem Beton Mischquirl mixen? Der Tübinger Künstler Gerhard Walter Feuchter erarbeitet „Tondi“ (Rundbilder) aus nassem Papier, faserigen Pflanzen und Farbe. Über 50 Werke, die Feuchter in den letzten 30 Jahren ‚gegossen‘ hat, sind nun in der Ausstellung „Umkreisung“ auf der Gitterwand zusehen. Der Betonmischer spielt bei dieser speziellen Kunstgewinnung eine wichtige Rolle.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: die weichen, runden Formate variieren stark in ihrer künstlerischen Gestaltung und zeigen zum Beispiel Kultsymbole, Signale und Zeichen, Himmelskörper, Räderwerke und vieles mehr. Hergestellt werden die Tondi durch ein spezielles Papiergussverfahren.
Im Künstlergespräch mit Wolfgang Sannwald verrät Feuchter detaillierte Informationen zu seiner Papierguss-Technik und erklärt die Zusammenhänge vom menschlichen Auge und der ‚runden Kunst‘. Auch einige humorvolle Geschichten seiner anfänglichen Papierguss-Karriere in den USA wird Feuchter an diesem Abend kundtun: Stichwort Betonmischer. Die Tübinger Musikschule sorgt für die musikalische ‚Umkreisung‘ des Abends.

Die Ausstellung ist vom 17.10. bis 16.11.2018 in der Glashalle zu sehen. Um formlose Anmeldung unter kultur@kreis-tuebingen.de wird gebeten.

Bild: Chemische Prozesse, Papierguss/Cut-out/Acryl, 2007, 55cm Ø, Gerhard W. Feuchter




Veranstaltungsort

Landratsamt Tübingen

Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Lageplan