Film & Gast (Georgien zu Gast in Tübingen): Die Berge von Jolie (OmU)

Freitag 19.10.18 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Dokumentarfilm von Natia Arabuli

Im Rahmen der Veranstaltung "Georgien zu Gast in Tübingen" freuen wir uns, die georgische Regisseurin Natia Arabuli-Weger im Kino ARSENAL begrüßen zu dürfen!
Dabei laden wir Euch herzlich zu der Vorstellung des Dokumentarfilms "DIE BERGE VON JOLIE", der erstmals in Deutschland aufgeführt wird, sowie zu der Diskussion danach ein.

Inhalt:
Die in der georgischen Hauptstadt Tbilissi aufgewachsene Ärztin Lela hat den Oberst Gogi aus Khevsureti (Nord-Georgien) geheiratet. Nach ihrer Hochzeit kehrt sie mit ihrem Ehemann an ihren Geburtsort in den Kaukasus zurück und beginnt dort ein neues Leben auf dem Land. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ist dort die gesamte Infrastruktur, einschließlich eines medizinischen Dienstes, abgebaut worden. Als die Ärztin nach so langer Zeit wieder dort ankommt, erlebt sie eine harte Zeit. Die Städterin Lela fühlt sich verloren und sie versucht, das alte sowjetische Gebäude für das touristische Zentrum zu rekonstruieren. Ihr Mann Gogi ist damit nicht einverstanden und widerspricht ihr. Aus seiner Sicht ist diese Arbeit Zeitverschwendung. Außerdem haben sie unterschiedliche Einstellungen zu der alten Tradition der „Stsorproba“, die für Frauen einen ganz besonderen Lebensstil und besondere Verhaltensweisen vorsieht: Jungfrauen sind dazu verpflichtet, als Ausdruck der Gastfreundschaft die gesamte Nacht mit einem fremden Gast in einem Bett zu verbringen – aber ohne Geschlechtsverkehr.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan