FILM & GÄSTE: Komponistinnen

Sonntag 25.11.18 - 16:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Habt ihr schon mal Musik von Mel Bonis, Lili Boulanger,
Fanny Hensel oder Emilie Mayer gehört? Ja, aber vielleicht nicht so oft?
Deshalb laden wir euch parallel zu den Frauenfilmtagen im Kino Museum herzlich auf eine musikalische und filmische Entdeckungsreise quer durch Europa und zwei Jahrhunderte ins Kino ARSENAL

Dokumentation | Deutschland 2018 | 95min. | ohne Altersbeschränkung | Regie: Tim van Beveren

Unter den 100 meistgespielten Komponisten findet sich keine einzige Frau. Und viele fantastische Klavierwerke von ihnen werden bis heute so gut wie nie öffentlich aufgeführt.
Im Mittelpunkt des Films stehen die Werke und die Biographien der Komponistinnen Mel Bonis (1858-1937), Lili Boulanger (1893-1918), Fanny Hensel (1805-1847) und Emilie Mayer (1812-1883). Mit welchen Widerständen hatten sie als Komponistinnen zu kämpfen? Und wie lebten sie als Frauen in den letzten zwei Jahrhunderten?
Die Leipziger Pianistin Kyra Steckeweh und der Berliner Regisseur Tim van Beveren begeben sich auf eine Spurensuche nach Frankreich, Italien, Polen und Deutschland, zu den Lebens- und Wirkungsstätten der vier Komponistinnen. Ihre Spurensuche führt in Archive, Bibliotheken und zu den Nachfahren der Komponistinnen. Zu Wort kommen darüber hinaus Expert*innen, die sich bereits wissenschaftlich mit der Thematik beschäftigt haben.

Zudem lässt Kyra Steckeweh die Musik der vier Frauen lebendig werden. Ein besonderes Highlight ist die über 150 Jahre unentdeckte Klaviersonate d-Moll von Emilie Mayer.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan