Q-Film: DALLAS BUYERS CLUB (OmU)

Donnerstag 15.11.18 - 20:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Queere Filmreihe


Nach Rocky Horror geht es weiter mit unserem 2. Q-Film im Semester...

Zum bevorstehenden Welt-Aids-Tag am 1. Dezember zeigen wir am Donnerstag, 15. November:

DALLAS BUYERS CLUB (2013)
-- basierend auf realen Ereignissen zu Beginn der Aids-Krise --

Ausgezeichnet mit 3 Oscars!



Bester Hauptdarsteller (Matthew McConaughey)
Bester Nebendarsteller (Jared Leto)
Bestes Make-up und Beste Frisuren

INHALT



Der heterosexuelle und zunächst sogar homophobe Texaner Ron Woodroof (gespielt von Matthew McConaughey) erfährt von seinem Arzt, dass er mit HIV infiziert ist. Zu dieser Zeit, als man wenig über HIV wusste und es kaum Medikamente gab, war die Diagnose für viele ein Todesurteil, begleitet von Vorurteilen und Stigmatisierung. Ron nimmt dies aber nicht hin und beginnt noch nicht zugelassene Medikamente aus Mexiko nach Texas zu schmuggeln. Mit der Zeit lernt er andere Infizierte kennen, beginnt seine eigenen Vorurteile zu überwinden und gründet schließlich den Dallas Buyers Club um möglichst vielen Betroffenen mit den geschmuggelten Medikamenten zu helfen.


Wir wissen inzwischen viel mehr über HIV und können die Infektion gut behandeln, Aids sogar komplett verhindern. Trotzdem wird das Thema immer noch von vielen hauptsächlich mit schwulen Männern assoziiert, und Betroffene leiden immer noch oft unter Stigmatisierung und Diskriminierung. Unsere Kooperationspartner von der Aidshilfe laden nach dem Film gerne zu einer offenen Diskussion zum aktuellen Stand von HIV und Aids ein.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=U8utPuIFVnU

Kartenreservierung:
07071 999 75 31 (Kino Arsenal)

Aktuelles:
www.facebook.com/QFilmTuebingen

WEITERE TERMINE im Q-Film



20. Dezember ~ I AM DIVINE (Thema HERO*)
17. Januar ~ INTERSEXION (Doku mit Referentin)
21. Februar ~ TOMBOY (Thema TRANS*)

Wir freuen uns auf euch!




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan