Ausstellung

Dazwischen das Eigentliche

Bildnerische Begegnungen mit Martin Schmid

Montag 10.12.18



Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.


Beschreibung

Der Tübinger Künstler Martin Schmid gilt als prägendes Vorbild vieler Künstlerinnen und Künstler aus dem Landkreis Tübingen und darüber hinaus. In dieser Ausstellung begegnen drei Tübinger Künstler Martin Schmid auf Augenhöhe, indem sie ihre eigene Kunst mit ausgewählten Werken
Schmid´s zusammen bringen. Zu sehen ist eine kunstreiche Mischung aus Malerei, Zeichnung und Skulptur.
Susanne Höfler, Thomas Nolden und Jo Winter verbindet bis heute eine
Freundschaft zu Martin Schmid. Ihre Kunst reicht von der Malerei über
zeichnerische Arbeiten, bis hin zur Skulptur aus Holz. Schmid erkannte den künstlerischen Eigenstil der drei und initiierte die Idee dieser Ausstellung. Als verbindendes Element zwischen allen vier Künstlern steht dabei das Zeichnen als Urform. Der Jazzmusiker Dizzy Krisch wird den Abend musikalisch umrahmen.
Martin Schmid ist ein markanter Vertreter der Neuen Figuration. Sein Lebenswerk schuf er allerdings in einem ganz eigenen Stil, der sich kontinuierlich abzeichnet und unverkennbar sein künstlerisches Arbeiten beschreibt. Durch seine langjährige Lehrtätigkeit am Zeicheninstitut der Universität Tübingen (1970-1992) gilt Schmid als fester Ankerpunkt seines Metiers. Er hat noch heute eine anhaltende Anziehungskraft, die sein künstlerisches Umfeld immer wieder zusammen bringt.

Die Ausstellung ist vom 19.11. bis 29.12.2018 im Landratsamt Tübingen zu sehen, werktags 8 - 18 Uhr.

Foto: Martin Schmid und Kunstwerk (Wolfgang Sannwald).




Veranstaltungsort

Landratsamt Tübingen

Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Lageplan