Preisverleihung des 15. Schreibwettbewerbs

Jugendliche zum Thema "Abschied"

Dienstag 20.11.18 - 18:30 Uhr



Vorverkauf frei
Abendkasse k.A.


Beschreibung

Zum 15. Mal in Folge hat die Tübinger Buch- und Kunsthandlung Wekenmann einen Schreibwettbewerb für junge Menschen veranstaltet. Angespornt durch die Verleihung des Deutschen Kulturförderpreises 2017, verliehen vom Kulturkreis der Deutschen Wirtschaft und vom Handelsblatt, wurde der Wettbewerb 2018 ausgeschrieben. Dieses Jahr konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Texte zum Thema „Abschied“ einreichen. Eine unabhängige Jury hat unter den fast 50 eingereichten Arbeiten aus zwei Altersgruppen zwischen 16 und 25 Jahren nun die Preisträger gekürt.

Das diesjährige Thema „Abschied“ war ganz bewusst so frei gewählt. So fühlten sich fast 50 Autorinnen Autoren angesprochen ihren ganz persönlichen Beitrag zum Thema einzureichen. Beteiligen konnten sich Jugendliche aus Baden-Württemberg.

Pfarrer Harry Waßmann aus Tübingen wird zum Thema sprechen. Zudem wird auch ein Film zur Verleihung des Deutschen Kulturförderpreises gezeigt. Anschließend wird es spannend, wenn die Jury die prämierten Arbeiten
bekannt gibt und die Autorinnen und Autoren Gelegenheit haben, ihren Text vorzutragen. Insgesamt werden Preise im Wert von 1.500 Euro übergeben.

Landrat Joachim Walter wird den Abend eröffnen. Moderiert wird von Annika Wilke und Christoph Sannwald (ehemals Jugendgemeinderat Tübingen)
und musikalisch umrahmt von der Sax und Phon company. Der Wettbewerb wird unterstützt von CARITAS, DIAKONIE und dem Tübinger Jugendgemeinderat.

Foto: Preisverleihung 2017, Landratsamt Tübingen.




Veranstaltungsort

Landratsamt Tübingen

Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Lageplan