Cold War - Der Breitengrad der Liebe

Sonntag 25.11.18 - 18:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Drama, Romanze | Polen, Großbritannien, Frankreich 2018 | 88min. | ab 12 Jahren | Regie: Pawel Pawlikowski | mit: Joanna Kulig, Tomasz Kot, Borys Szyc

In seinem einzigartigen Meisterwerk erzählt der Oscar®- Preisträger Pawel Pawlikowski (IDA) von der schier unbändigen, zutiefst menschlichen Kraft der Liebe. In so magischen wie sinnlichen Bildern überzeugt COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE mit einer überragend starken Liebesgeschichte, die in ihrer Unerbittlichkeit und brillanten Intensität unendlich lange nachwirkt.


Während des polnischen Wiederaufbaus ist der begabte Komponist Wiktor auf der Suche nach traditionellen Melodien für ein neues Tanz- und Musik Ensemble. Dem Kulturleben seines Landes möchte er so frisches Leben einhauchen. Unter seinen Studentinnen ist auch die Sängerin Zula, gleich im ersten Augenblick elektrisiert sie Wiktor. Schön, hinreißend und energiegeladen ist Zula schon bald der Mittelpunkt des Ensembles und die beiden verlieben sich ineinander. Ihre brennende Leidenschaft scheint keine Grenzen zu kennen. Doch als das Repertoire des Ensembles zunehmend politisiert wird, nutzt Wiktor einen Auftritt in Ostberlin, um in den Westen zu fliehen. Zula bleibt der verabredeten Flucht fern und doch führt das Schicksal die beiden Liebenden Jahre später erneut zueinander. Wiktor begegnet Zula in Paris, nur so flammend ihre Liebe, so zerrissen ist das Paar und Zula muss eine tiefgreifende Entscheidung treffen. Zwischen Heimat und Exil, zwischen Leidenschaft und Verlust sind Frankreich, Jugoslawien und Polen die Schauplätze der fatalen Liebe eines Paares, das vor dem Hintergrund des Kalten Krieges ohne einander nicht leben kann und miteinander fast keinen Frieden findet.

COLD WAR – DER BREITENGRAD DER LIEBE erstreckt sich über fünfzehn Jahre und obwohl aufeinanderfolgend, gibt es Ellipsen. Der Effekt ist, dass die Liebe unter einem schlechten Stern – alles, was missverstanden wird oder unausgesprochen bleibt – in der Struktur des Films selbst refl ektiert wird.

Der Film ist den Eltern von Pawel Pawlikowski gewidmet, nach denen die Protagonisten benannt sind. Um den Film zu realisieren, konnte er ihn nicht ausdrücklich als die Geschichte seiner Eltern bezeichnen. Die Gemeinsamkeiten sind allerdings eindeutig: „temperamentvolle Unvereinbarkeit, nicht in der Lage sein, zusammen zu sein und dennoch Sehnsucht haben, wenn man getrennt ist; die Schwierigkeit des Lebens im Exil, sich selbst in einer anderen Kultur treu bleiben; die Schwierigkeit, in einem totalitären Regime zu leben, sich anständig zu verhalten trotz der Versuchungen, es nicht zu tun.“ Das Ergebnis ist eine starke, mitreißende Geschichte, die, wie Pawlikowski es ausdrückt, von seinen Eltern inspiriert ist: „Eine komplizierte und zerrissene Liebe.“

Achtung!
Das polnische Liebesdrama "Cold War" von Pawel Pawlikowski ist der beste europäische Film des Jahres! Das gab die Europäische Filmakademie bei einer Gala in Sevilla bekannt. Weitere Preise erhielt der Film unter anderem für die Regie, Beste Hauptdarstellerin (Joanna Kulig) und das Drehbuch!




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan