Sonder Retro: PERSONA (OmU)

Sonntag 16.12.18 - 20:15 Uhr



Vorverkauf 9,00 Euro
Abendkasse 9,00 Euro
Ermäßigt 8,00 Euro


Beschreibung

Schwedischer Filmklassiker im Retro Cinema


Wie immer im SONDER RETRO gibt es auch im Dezember wieder einen cineastischen Leckerbissen!

Anlass: 100 Jahre Bergman & 80. Geburtstag von Liv Ullmann

PERSONA (1966) ~ OmU

Eine Kohlebogenlampe wird entzündet, Filmstreifen laufen durch einen Projektor. Aufnahmen aus Stummfilmen. Ein erigierter Penis. Die Schlachtung eines Schafes. Hände werden an ein Kruzifix genagelt, regungslose Körper liegen auf Bahren. Ein vermeintlicher Leichnam öffnet plötzlich die Augen. Die Sequenz endet mit einem Jungen, der auf einer Bahre erwacht, ein Buch aufschlägt, dann streckt er seine Hand nach den übergroß projizierten, unscharfen Gesichtern der Protagonistinnen des nun folgenden Films aus... Das sind die ersten Bilder, die auf den Zuschauer geworfen werden.

Im „100 Jahre Bergman“-Jahr zeigen wir nach „Wilde Erdbeeren“ im Juli, nun anlässlich Liv Ullmanns 80. Geburtstag, das erste ihrer zahlreichen gemeinsamen Filmprojekte – PERSONA aus dem Jahre 1966. Das Schwarz-Weiß Drama überzeugt durch knackige Schnitte, ästhetische Selbstreflexion und zwei grandiose Schauspielerinnen – Bibi Andersson und Liv Ullmann.

Schwedischer Spielfilm mit Einflüssen aus dem Experimentalfilm. Die Einsamkeit des auf sich zurückgeworfenen Menschen. Ein Grundmotiv in Bergmans Werk.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=tZo0y6RiKlo&t=4s


Kartenreservierung empfohlen!
Kino Arsenal: 07071 999 75 31

Wir freuen uns auf euch!

www.facebook.com/arsenalretrocinema



RETRO CINEMA
Kino Arsenal
Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen


Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan