November (OmU)

Mittwoch 19.12.18 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Fantasy, Drama | Estland, Niederlande, Polen 2017 | 115min. | ab 16 Jahren | Regie: Rainer Sarnet | mit: Rea Lest, Jörgen Liik, Taavi Eelmaa


Herbst in einem Dorf in Estland. Werwölfe, Geister und die Pest treiben ihr Unwesen, während die Bauern versuchen, den Winter zu überleben. Und dafür ist jedes Mittel recht! Es wird gestohlen, betrogen, die Menschen verkaufen ihre Seelen. In dieser sonderbaren Welt treffen sich zwei junge Menschen und erleben einen November voll seltsamer Ereignisse.
Der Regisseur Rainer Sarnet hat dieses dunkle Erwachsenen-Märchen in kontrastreichem Schwarz-Weiß inszeniert - ein Werk mit Kultfilmpotenzial!
___
Im 19. Jahrhundert schwelgt in einem estnischen Dorf ein alter deutscher Baron gemeinsam mit seiner Tochter in einem runtergekommenen Schloss im Reichtum, während der Rest der Bevölkerung unter ärmlichen Bedingungen täglich ums Überleben kämpft. Aus Not bestehlen oder betrügen sich die Bewohner gegenseitig, oder sie gehen einen Pakt mit dem Teufel ein und verkaufen ihre Seelen. Gleichzeitig wird das Dorf von bösen Geistern, furchteinflößenden Kreaturen und heimtückischen Seuchen geplagt. Während die Bevölkerung versucht, durch den Winter zu kommen, verliebt sich das junge Bauernmädchen Liina in den Dorfjungen Hans, doch dieser erwidert Liinas Liebe nicht, denn der hat sich unsterblich in die Tochter des Barons verguckt. Sowohl Liina als auch Hans würden für ihren Schwarm alles tun und sehen schließlich keine andere Lösung als die schwarze Magie.

„November“ basiert auf dem Roman „Rehepapp ehk November“, des estnischen Autos Andrus Kivirähk, der 2000 in Deutschland unter dem Titel „Der Scheunenvogt“ erschien.

„Phantastisch, wunderschön und ergreifend.“ (The Hollywood Reporter)




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan