Ausstellung

Kunst verbindet Kontinente

Afrikanische und deutsche Geschichten in Bildern

Samstag 15.12.18 - 09:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Kunst erweitert den Blick auf andere, oft noch unbekannte Dimensionen der Realität und fremde Sichtweisen. Die in der Ausstellung ‚Kunst verbindet Kontinente – afrikanische und deutsche Geschichten in Bildern‘ präsentierten Künstlerinnen und Künstler lassen uns durch ihre Werke an ihren Außen- und Innenwelten teilhaben. Über das ästhetische Erlebnis hinaus ermöglicht dies sogar einen Perspektivwechsel unseres eigenen, oft ja vor allem medial geprägten, Afrikabildes. Uns interessierte der Blick des ‚Native Artist’ auf sein Herkunftsland genauso wie der Blick des nach Afrika reisenden Künstlers.
Inspiriert wurde die Ausstellung durch das von Dr. Kristina Heide initiierte Projekt ‚Myths of Malawi’, das sie in einem eigenen Vortragsabend am Dienstag, 4. Dezember um 19:30 Uhr, vorstellen wird.
Wir danken allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern für ihre Bereitschaft, an diesem Versuch, einen deutsch-afrikanischen Dialog zu eröffnen, teilzunehmen.

Zu sehen sind Werke von

Moshood Adekunle, Nigeria
Karl H. Dautermann, Deutschland
Kéba Diebaté, Senegal
Kris Heide, Deutschland
Mark Krause, Deutschland
George Mkumbula, Malawi
Gilbert Mpakule, Malawi
Michael Plaetschke, Deutschland
Ellis T. Singano, Malawi
Mulugeta Tekle, Eritrea

Seien Sie gespannt!




Veranstaltungsort

Volkshochschule Tübingen (vhs)

Katharinenstraße 18
72072 Tübingen

Lageplan