CINE ESPANOL: El Rey | Der König (OmeU)

Montag 10.12.18 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Film von Alberto San Juan und Valentín Álvarez
Spanien 2018 | 84 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln

Zwei Jahrelang haben die Schauspieler Alberto San Juan, Willy Toledo und Luis Bermejo das Madrider Teatro del Barrio mit El Rey gefüllt, einem Theaterstück über die jüngste spanische Geschichte. Nun haben sie das Stück filmisch umgesetzt. Im Zentrum steht die Figur Königs Juan Carlos I. zunächst als er 2014 zu Gunsten seines Sohnes Felipe abdankt. Sodann schaut er aber zurück auf das Jahr 1948, als er als 10-Jähriger erstmals nach Spanien kommt. Was dann folgt ist eine Fabel, eine Hypothese, eine Provokation und ein Albtraum über die wichtigsten historischen Ereignisse im Spanien der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Franco, Carrero Blanco, Adolfo Suárez, Martín Villa, Felipe González, Juan Luis Cebrián, Puig Antich oder Antonio Tejero – alles Geister aus der Vergangenheit, die Juan Carlos umgeben und mit realen Worten und Taten das politische Leben des Landes entscheiden.
El Rey ist ein unbequemer Film und eine Abrechnung mit der Kultur der Transición, des im Ausland bewunderten Übergangs von der Diktatur zur parlamentarischen Monarchie. El Rey feierte seine Weltpremiere im November beim Europäischen Filmfestival in Sevilla und wurde im Europäischen Parlament gezeigt.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan