CINE ESPANOL: Wiñaypacha | Eternity (OmeU)

Dienstag 11.12.18 - 18:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Spielfilm von Óscar Catacora
Peru 2018, 86 Min. | Originalfassung (Aymara) mit englischen Untertiteln

5000 Meter über dem Meeresspiegel und einen Tagesmarsch vom nächsten Dorf entfernt, leben Willka und Phaxsi in ihrem bescheidenen Bauernhaus. Das Ehepaar ist zwar alt, aber immer noch beweglich und kümmert sich liebevoll um seine Schafherde, Hunde und sein Lama. Es ist eine einsame Existenz und der Alltag kräftezehrend in dieser kargen und unwirtlichen Region. Sie sehnen sich danach, dass ihr seit langem abwesende Sohn aus der Stadt zurückkehrt, und leiden, weinen, lachen und leben verbunden mit der Pachamama, der Mutter Erde.
Wiñaypacha ist ein zutiefst beeindruckender Film, ein emotionales Erlebnis, das den Zuschauer mit den beiden Protagonisten mitfühlen und miterleben lässt. Jungregisseur Óscar Catacora liefert mit seinem Erstlingswerk Wiñaypacha den ersten vollständig in der Sprache der Aymara gedrehten Film mit atemberaubenden Bildern der Bergkulisse des Allincapac (Puno). Wiñaypacha gewann Preise für den besten Jungregiesseur, das beste Erstlingswerk sowie die beste Kamera beim FICG Filmfestival in Guadalajara (Mexiko) und wird Peru 2019 bei den Oscars in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film und bei den Goyas in der Kategorie Bester iberoamerikanischer Film vertreten.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan