WORKSHOP: Wie drehe ich meinen ersten Film?

Freitag 14.12.18 - 16:30 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Filme drehen ist eine Kunst, die gelernt werden will. Wie fängt man eine Szene am besten an? Wo muss die Kamera stehen? Brauche ich Licht? Wie funktioniert das mit dem Ton am besten? Wie vermeide ich Anschlussfehler? Und was können wir uns von den großen Filmemachern abschauen?

Diese und andere Fragen rund um das Thema Filme machen können die Kinder und Jugendlichen in dem Workshop erkunden. In ca. 90 Minuten bekommen sie einen kurzen Einblick in die Bereiche Regie, Kamera, Licht und Ton. Gemeinsam arbeiten wir vor und hinter der Kamera, lernen Kamerapositionen kennen und drehen erste kleine Szenen. Nadja Büchler und Benjamin Dornis (www.leitbild.media) lassen die TeilnehmerInnen an ihren Erfahrungen aus der Praxis teilhaben und geben ihnen Einblicke in die Filmbranche.

Der kostenfreie Workshop ist geeignet für Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren, die sich für das Thema Film interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen zum KJFF-Workshop unter info@arsenalkinos.de oder 07071/9296-21




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan