QFILM: Intersexion

Donnerstag 17.01.19 - 20:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Im neuen Jahr geht es beim QFilm um das Thema "Intersexualität".

Dokumentation mit Gast:

INTERSEXION
New Zealand 2012 -- 68 min.

Die „Dritte Option“ ist gerade politisches Thema in Deutschland: ein nicht-wertender dritter Geschlechtseintrag im Geburtenregister. Doch warum braucht es diesen überhaupt? Sind nicht alle Menschen entweder Frauen oder Männer?

Die Dokumentation INTERSEXION beleuchtet einen der Gründe für die Dritte Option. In Interviews berichten verschiedene Menschen rund um die Welt, was es für sie bedeutet intersexuell zu sein – also Geschlechtsmerkmale aufzuweisen, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind. Intersexualität ist ein seltenes, aber natürliches Phänomen, das etwa eine von 2000 Personen betrifft. In vielen Fällen drängen Ärzte die Eltern regelrecht dazu, sich für ihr Kind auf ein Geschlecht festzulegen und es chirurgisch entsprechend anpassen zu lassen.

Die Lebensgeschichten Betroffener zeigen auf berührende Weise, dass diese Praxis oft einer Verstümmelung gleichkommt und zu psychischen Probleme führen kann – und all das ohne, dass es einen medizinischen Grund für die Geschlechtsanpassung oder die Entscheidung für männlich/weiblich gibt.



Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=RVmPJVPLP-U

mehr Infos zur Doku:
www.intersexionfilm.com

Artikel zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts:
https://www.zeit.de/…/bundesverfassungsgericht-fuer-drittes

GAST:
Expertin zum Thema Intersexualität, Gleichberechtigung und Antidiskriminierung.

Im Anschluss laden wir zu einer lebhaften Diskussion ein...




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan