100 JAHRE FRAUENWAHLRECHT: Die göttliche Ordnung

Mittwoch 16.01.19 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Im November 1918 erhielten Frauen in Deutschland endlich das Wahlrecht. Anlässlich dieses Jubiläums werden in Tübinger Kinos Spielfilme gezeigt, die den langen Kampf um das Frauenwahlrecht sowie das Leben der Frauenstimmrechtlerinnen in verschieden Ländern thematisieren. Die Filmreihe nimmt im Rahmen des Filmfestes FrauenWelten am Donnerstag, 22. November 2018 ihren Auftakt mit dem Film „Iron Jawed Angels – Alice Paul, ihr Weg zum Licht“. Es folgen weitere Termine im Kino Arsenal: Mittwoch, 12. Dezember 2018 „Suffragette – Taten statt Worte“; Mittwoch, 16. Januar 2019 „Die göttliche Ordnung“. Im Anschluss an die Filmvorführungen gibt es jeweils die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gespräch.


Dass in Zeiten der sexuellen Revolution, der Bürgerrechtsbewegungen und politischen Umwälzungen ein Land wie die Schweiz nach wie vor kein Frauenwahlrecht hatte, erscheint uns heute geradezu absurd. Petra Volpe nimmt uns mit ins Jahr 1971, in dem sich die zweifache Mutter Nora (Marie Leuenberger) selbst verwirklichen und eine Stelle in einem Reisebüro übernehmen möchte, was ihr ihr Ehemann verweigert. Daraufhin zettelt Nora im Dorf einen Aufstand der Frauen an.
Die Mischung aus dem Frauenrechtefilm „Suffragette – Taten statt Worte“ und der Feminismusgeschichte „Lysistrata“ ist ein kurzweilig unterhaltendes Feel-Good-Movie geworden, das auf Emotionen setzt, ohne gefühlsduselig zu werden und gleichzeitig als erhellende Geschichtsstunde funktioniert.(Frank Brenner) Trailer-Ruhr.de




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan