QFilm: THE LOBSTER (OmU)

Donnerstag 18.04.19 - 20:15 Uhr



Vorverkauf 9,00 Euro
Abendkasse 9,00 Euro
Ermäßigt 8,00 Euro


Beschreibung

Eröffnungsfilm der Queeren Film-Reihe !


Thema SINGLE* ASEX*

THE LOBSTER (OmU)
GB,GR,F 2015 / Dystopie / 109 min. / FSK 16

REGIE
Giorgos Lanthimos (u.a. "The Killing of a Sacred Deer" und "The Favourite")

INHALT
In THE LOBSTER´S dystopischer, naher Zukunftsvision ist das Single-Dasein verboten. Wer keine Partner*in hat, muss sich zusammen mit anderen Singles in einem Hotel versammeln und hat dort 45 Tage um sich zu verlieben und wieder in eine Beziehung zu kommen. Wer es in dieser Zeit nicht schafft, wird zur Strafe in ein Tier verwandelt.

In diesem absurden Setting thematisiert Yórgos Lánthimos auf skurrile, überspitzte Weise und mit tief schwarzem Humor das Kennenlernen, Dating und Verlieben in der heutigen Welt, die zunehmend von digitalen Verkupplungs-Diensten und Übereinstimmungs-Algorithmen dominiert wird.

Wir zeigen THE LOBSTER im QFILM unter einem weiteren Aspekt:

Dass alle Menschen sich irgendwann verlieben, bzw. eine sexuelle oder romantische Beziehung eingehen müssen, ist auch heute schon eine gesellschaftliche Erwartungshaltung, die Menschen aus dem a_sexuellen Spektrum ausgrenzt. Dies kann von ungläubiger Ausblendung bis hin zu anzweifelnden Anfeindungen gegenüber A_sexuellen reichen. Dabei ist doch eigentlich selbstverständlich, dass wir alle unterschiedlich starke sexuelle Triebe und romantische Neigungen haben, unabhängig von unserer sonstigen sexuellen Orientierung. Bei genauerer Überlegung ist die Verwandlung in ein Tier vielleicht gar nicht mehr so abschreckend – dann muss man sich wenigstens nicht mehr für alles rechtfertigen.

TRAILER
http://thelobster-movie.com/
oder youtube: https://www.youtube.com/watch?v=vU29VfayDMw

Kommt zahlreich und feiert mit uns die Eröffnung der 3. Staffel des QFILM... Weitersagen!

Wir freuen uns auf euch!



QFILM (Kooperation Aidshilfe Tübingen-Reutlingen)
Kino Arsenal
Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Kartenreservierung: 07071 999 75 31




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan