SCIENCE PUB: Ancient Genomics

Dienstag 23.04.19 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Gemütlich ein kühles Bier trinken und nebenbei einen wissenschaftlichen Vortrag hören? Unmöglich? Keinesfalls, denn der Science Pub holt die Wissenschaft raus aus den Hörsälen und rein in das ungezwungene Ambiente einer Kneipe!

Den ersten Science Pub im Sommersemester wird Prof. Dr. Kay Nieselt vom Center for Bioinformatics Tübingen halten zum Thema: "Ancient Genomics - Mit der Bioinformatik auf den genetischen Spuren historischer Bakterien"
Große Epidemien oder Pandemien wie zum Beispiel die Pestpandemie im Mittelalter, welcher geschätzt die Hälfte der europäischen Menschheit zum Opfer fiel, sind heute selten geworden. Woran liegt das? Waren die Bakterien, die zum Beispiel vor rund 700 Jahren für diese Pandemie verantwortlich waren “virulenter”? Während es heutzutage recht einfach ist das Genom von modernen Bakterien zu entziffern, gab es bis vor einigen Jahren keinerlei Möglichkeit Genome der Erreger, die vor mehreren hundert oder tausend Jahren existierten, zu entschlüsseln. Neuartige technologische sowie experimentelle Entwicklungen aber ermöglichen es mittlerweile DNA aus Skeletten, die zum Beispiel historische Pesterreger enthalten, zu isolieren.
Um Genome historischer und moderner Bakterien zu rekonstruieren und zu vergleichen, benötigt man bioinformatische Methoden. In Ihrem Vortrag stellt Sie die Bioinformatik an sich vor, und gibt dann einen Einblick wie ihr Fach mithelfen konnte, Fragen zu historischer DNA und insbesondere der Evolution menschlicher Pathogene und der Geschichte von Infektionskrankheiten zu beantworten.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan