ÜBERLEBENSKUNST

EINE KÖRPERLICH-KLIMATISCHE ERFORSCHUNG

Samstag 22.06.19 - 20:00 Uhr



Vorverkauf 18,00 Euro
Abendkasse 18,00 Euro
Schüler, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte 9,50 Euro


Beschreibung

Dauerhitze. Dürrekatastrophen. Waldbrände. Steigender Meeresspiegel: Die Welt, in der wir leben, befindet sich inmitten einer allumfassenden Metamorphose. Dabei entstehen neue Landschaften sozialer Ungleichheiten, neue Weltkarten, auf denen zukünftig nicht mehr nationalstaatliche Grenzen sondern Höhenlinien die wichtigsten Eintragungen sein werden. Welche Auswirkungen hat die klimatische Metamorphose auf den menschlichen Körper? Welchen Anpassungsmechanismen werden wir unterworfen sein? Wie werden wir leben? Und wollen wir so leben?

Überlebenskunst befasst sich mit Mechanismen und Folgen des Klimawandels und untersucht (inspiriert von Autoren wie William T. Vollmann, Friedrich von Borries, Timothy Morton) in sinnlich-choreografischen Bildern Prozesse körperlicher Verkapselung.

Regie: Nicole Schneiderbauer
Ausstattung: Miriam Busch




Veranstaltungsort

Zimmertheater Tübingen

Bursagasse 16
72070 Tübingen

Lageplan