MATINÈE: Die rote Linie - Vom Widerstand im Hambacher Forst

Sonntag 26.05.19 - 11:30 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

115min. (Deutsche OF) | Deutschland 2019 | ein Film von Karin de Miguel Wessendorf | produziert von Valentin Thurn (Taste the Waste)

Sondervorstellung mit anschließendem Filmgespräch in Kooperation mit Ende Gelände Tübingen!

DIE ROTE LINIE beobachtet, begleitet und mischt sich ein. Nebenbei erleben wir die Entstehung einer Bürgerbewegung, und diskutieren die Frage, wann die Rote Linie überschritten ist und ab welchem Punkt sich Menschen über die persönliche Betroffenheit engagieren.

Der Kampf um den Hambacher Forst, das Ringen um den Ausstieg aus der Kohleverstromung und der wachsende öffentliche Widerstand – DIE ROTE LINIE- wir haben den Film dazu!




KOHLE KONTRA KLIMA

Der Hambacher Forst ist zum Symbol geworden für eine breite Mobilisierung der Bürger – und für eine verfehlte Politik: Deutschland wird seine Klimaziele nicht einhalten können, wenn es den Kohleausstieg nicht vorantreibt. Doch der Energiekonzern RWE will im Rheinland weiterhin Braunkohle abbauen.



HANDELN STATT HADERN

Seit 2015 beobachtet die Regisseurin Karin de Miguel Wessendorf das Geschehen, verfolgt das heterogene Bündnis von Baumbesetzern, Bürgerinitiativen, Familien, Kirchengruppen, Naturschutzinitiativen. Bewegende Momente, bemerkenswerter Mut und eine neue, alte Protestkultur: Der Widerstand, er formiert sich. Bis hierhin und nicht weiter!

Mehr zum Film:
https://mindjazz-pictures.de/filme/die-rote-linie-widerstand-im-hambacher-forst/

Kino Arsenal
Kartenvorbestellung: 07071-999 75 31
Am Stadtgraben 33
Tübingen




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan