WUNSCHFILM RETRO: Alien (OV)

Sonntag 30.06.19 - 20:15 Uhr



Vorverkauf 9,00 Euro
Abendkasse 9,00 Euro
Ermäßigt 8,00 Euro


Beschreibung

Die Wunschfilm-Abstimmung ist beendet!

Wir zeigen den Gewinner: ALIEN – Kult seit 40 Jahren!


WUNSCHFILM RETRO

Thema:
Strong, Stronger, Women – Women on the Road

Die Wunschfilm Auswahl diesen Monat zeigt, dass der Begriff des „starken Geschlechts“ schon längst überholt ist. Alle drei Filme zeigen eine oder mehrere Frauen, die sich auf einer Reise befinden, welche sie vor extreme Herausforderungen stellt und doch könnten sie kaum verschiedener sein.


Ihr habt abgestimmt und der Gewinner steht nun fest:

Freut euch auf einen Kultfilm, der auch nach 40 Jahren nichts von seiner beklemmenden Wirkung auf großer Leinwand verloren hat:

ALIEN (1979)
...im englischen Original!

Regie: Ridley Scott
Heldin: Sigourney Weaver

Weitersagen!

Kartenreservierung: 07071 999 75 31


Ergebnisse fb und Kinokasse:

1) Alien ~ 60 Stimmen
2) Thelma & Louise ~ 37 Stimmen
3) Jackie Brown ~ 34 Stimmen


Das waren die Kandidaten:

#1 ALIEN (1979) ~ OV

Die Besatzung des Weltraumfrachters Nostromo - darunter der dritte Offizier Ellen Ripley (Sigourney Weaver) - befindet sich im künstlichen Tiefschlaf. Plötzlich empfängt ihr Schiff ein SOS-Signal. Der Bordcomputer weckt daraufhin die gesamte Mannschaft und der Schrecken nimmt aufgrund eines ungebetenen Gasts seinen Lauf...

Sigourney Weavers „Roadtrip“ in Ridley Scotts Sci – Fi Meisterwerk ist kein klassischer. Als eine DER ikonischsten und ersten Aktion-Filmheldinnen nimmt sie es quasi im Alleingang mit dem titelgebenden Alien, genannt Xenomorph, auf.

Der Kultfilm hat nichts von seiner Intensität eingebüßt und ist trotz seines 40-jährigen Jubiläums extrem gut gealtert. Ein einmaliges Erlebnis auf großen Leinwand!

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=DGAHtWV7Ua8

H. R. Giger's Beautiful Monster:
https://www.youtube.com/watch?v=q4Zzag7MusM


#2 THELMA & LOUISE (1991) ~ OmU

Thelma (Geena Davis) lebt völlig unterdrückt unter der Fuchtel ihres tyrannischen Ehemannes (Christopher McDonald), Louise hingegen (Susan Sarandon) ist eine selbstbewusste, schlagfertige und durch und durch emanzipierte Frau. Sie überredet Thelma zu einem gemeinsamen Wochenendausflug, welcher auch prompt in einem 66er Thunderbird angetreten wird. Natürlich verläuft dieser nicht so ganz wie geplant...

Thelma & Louise ist schon ein klassischer Vertreter des Roadmovies. Dem Werk wurde oft vorgeworfen, es besäße ein eindimensionales und feindseliges Männerbild, was natürlich totaler Schwachsinn ist und Autorin Callie Khourie gewann zurecht den Oscar für das beste Drehbuch.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=2iBFmKlO4BY&t=12s


#3 JACKIE BROWN (1997) ~ OmU

Jackie Brown (Pam Grier) ist Stewardess, doch leider verdient sie zu wenig Geld. Deshalb arbeitet sie für den Waffenhändler Ordell Robbie (Samuel L. Jackson). Der hat sein Vermögen in Mexiko angelegt und lässt sich von Jackie Bargeld in die USA schmuggeln. Als sie eines Tages kontrolliert wird, fliegt sie mit 50.000 Dollar und ein paar Gramm Kokain im Handgepäck auf. Der Bundesbeamte Ray Nicolet (Michael Keaton) schlägt Jackie einen Deal vor: Sie soll ihren Auftraggeber ans Messer liefern und bekommt dafür Straffreiheit zugesichert...

Wenn man eingefleischte Quentin Tarantino Fans fragt was denn nun ihr Favorit in der Vita des Meisters ist, dann fällt oft der Name Jackie Brown. Als einziger Film des Regisseurs, der auf einer Vorlage basiert (Der Roman „Rum Punch“ von Elmore Leonard), zeigt er, dass Tarantino auch Adaptionen beherrscht. Der Fokus liegt weniger auf der verstrickten Handlung, als viel mehr auf den interessanten Charakteren, ihren inneren Konflikten und die Beziehungen zueinander.

Die Show stiehlt hier ganz klar die 70er Jahre Ikone Pam Grier, welcher Tarantino hier ein Denkmal setzt. Sie ist Dreh- und Angelpunkt des Films und ihre behäbig aber niemals langweilig erzählte Reise begeistert mit jeder Sichtung auf´s Neue.

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=G7HkBDNZV7s&t=67s


Abstimmung war bis 16. Juni auf Facebook oder an der Kinokasse.

Den Gewinner zeigen wir am 30. Juni wie gewohnt im : : O-Ton : :


TIPP
Sonntag ~ 23. Juni ~ ab 19 Uhr:

Zweites Treffen des ARTHAUS STAMMTISCHs in der Arsenal-Bar. Es sind alle Filmbegeisterte, Filmschaffende und Unterstützer*innen des Programm-Kinos recht herzlich eingeladen. Mal sehen, wohin sich das Projekt entwickelt...

#retrocinema
#arthaustuebingen


RETRO CINEMA
Kino Arsenal
Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Kartenreservierung: 07071 999 75 31




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan