QFILM: Priscilla - Queen of the Desert (OmU)

Donnerstag 18.07.19 - 20:15 Uhr



Vorverkauf 9,00 Euro
Abendkasse 9,00 Euro
Ermäßigt 8,00 Euro


Beschreibung

Das Finale der Queeren Filmreihe im Kino Arsenal!


Wir danken allen Beteiligten am Winter-Semesterprogramms 2019:
Aidshilfe Tübingen-Reutlingen, Retro Cinema & Kino Arsenal und selbstverständlich allen fleißigen Besucher*innen der letzten Monate!

Nicht zu vergessen, der Stadt Tübingen für die Finanzspritze!

Am Donnerstag, 18. Juli präsentieren wir unser Abschlussfilm zum Thema DRAG*:

The Adventures of Priscilla - Queen of the Desert (OmU)
AUS 1994 | 104 min. | Tragik-Komödie | FSK 16


INHALT

Die beiden Drag-Queens Tick (alias Mitzi Del Bra) und Adam (alias Felicia Jollygoodfellow), sowie ihre transgender Freundin Bernadette werden für eine Drag-Show in Alice Springs gebucht und machen sich dafür mit einem Bus auf den Weg durch das australische Outback. Die Reise wird zum Abenteuertrip bei dem sie auf die unterschiedlichsten Menschen treffen, von denen ihnen einige mit Neugier und Hilfsbereitschaft begegnen, andere mit Unverständnis und Gewaltandrohungen. Erst nach und nach kommt raus, weshalb sie wirklich nach Alice Springs reisen.

THE ADVENTURES OF PRISCILLA - QUEEN OF THE DESERT wurde nicht nur in Australien zum Überraschungs-Hit und Kultfilm, sondern wurde auch von der LSBTTIQ* Gemeinschaft gefeiert. Damals war es noch gewagt, dass die Hauptcharaktere eines Films überhaupt homosexuelle und transgender Drag-Queens waren, geschweige denn, dass sie sympathisch und in einem guten Licht dargestellt wurden. Der Film schreckt nicht davor zurück, die aggressive Homophobie des ländlichen Australiens und die dunklen Flecken in den Lebensgeschichten der Hauptfiguren zu beleuchten und zum Denken anzuregen. In erster Linie ist es aber ein schrilles, buntes und komisches Roadmovie, das anzusehen einfach Spaß macht!


TRAILER
https://www.youtube.com/watch?v=QgFDIinCeYI


Danach laden wir ein in die Arsenal-Bar. Hier kann diskutiert und der Semester-Abschluss der QFilm-Reihe gefeiert werden...

Wir freuen uns auf euch!


QFILM
Kino Arsenal
Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan