SDFF: Five Fingers for Marseilles (OmU)

Dienstag 16.07.19 - 21:19 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

ZA 2017 | 121 min | Western, Drama, Thriller | FSK keine Angabe
Regie Michael Matthews | mit Vuyo Dabula, Hamilton Dhlamini, Zethu Dlomo, Kenneth Nkosi, Mduduzi Mabaso, Aubrey Poolo, Lizwi Vilakazi, Warren Masemola, Dean Fourie


Ein Blick auf das gegenwärtige Südafrika durch das Prisma eines Western, das ist Michael Matthews’ Five Fingers for Marseilles, der Mythen und Klischees des uramerikanischen Genres auf originelle Weise nach Afrika verlegt. In einem abgelegenen Landstrich muss sich die Bevölkerung gegen Banditen und Korruption zur Wehr setzen, die sich auch in Zeiten nach der Apartheid kaum verändert hat.

Südafrika zur Zeit der Apartheid: Eine Gruppe von fünf Jugendlichen, die sich die „Five Fingers“ nennen, führt ihren persönlichen Kampf gegen das unterdrückerische System und die korrupte Polizei. Als einer der Jungs, Tau, in einem Gefecht jedoch zwei Gesetzeshüter erschießt, endet der Kampf für ihn – zumindest vorübergehend. Denn der Jugendliche verbringt die nächsten 20 Jahre im Gefängnis. Als er schließlich wieder freikommt, ist er ein anderer. Fest entschlossen, ein neues, gewaltfreies Leben zu führen, ist er nun ein Außenseiter, der nach seiner Entlassung jedoch erneut auf Unterdrückung stößt. Denn er muss schnell erkennen, dass sich in der Stadt längst eine andere Macht etabliert hat, die ihre Interessen mit aller Gewalt und auf Kosten der Bewohner durchsetzt. Im Kampf gegen die neuen Autoritäten hofft der Heimkehrer nun auf die Unterstützung seiner Jugendfreunde …

“Zehn Jahre hat es gedauert, bis Five Fingers for Marseilles schließlich seine Premiere feiern konnte. Schön, dass er endlich da ist.”
Alexandra Seitz, epd film




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan