SDFF: Burning (OmU)

Montag 15.07.19 - 20:20 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

KR 2018 | 148 min | Drama, Thriller | FSK 16
Regie Lee Chang-dong | mit Yoo Ah-in, Steven Yeun, Yun Jong-seo


Nach seinem Studium kehrt der junge Jongsu in sein Heimatdorf zurück. Ein zufälliges Wiedertreffen mit seiner Schulkameradin Haemi führt zu einer gemeinsamen Nacht. Jongsus Gefühle sind geweckt, doch der Zeitpunkt ist ungünstig – Haemi steht kurz vor einem lange geplanten Trip nach Afrika. Sehnsüchtig erwartet Jongsu den Tag ihrer Rückkehr. Am Flughafen trifft er Haemi jedoch nicht alleine an. Auf der Reise hat sie den wohlhabenden und mysteriösen Ben kennengelernt, der von nun an nicht mehr von ihrer Seite weicht. Als Haemi plötzlich spurlos verschwindet, stürzt die verzweifelte Suche nach ihr Jongsu in ein Labyrinth aus Misstrauen und Paranoia.

Der vielfach ausgezeichnete Mystery-Thriller BURNING von Regisseur Lee Chang-dong beruht auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami und war 2018 u.a. für die Goldene Palme bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes nominiert, erhielt dort den FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik und konnte auf zahl­reichen weiteren Festivals Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugen. Yoo ­Ah-in und Newcomerin Jun Jong-seo brillieren neben „The Walking Dead“-Star Steve Yeun in diesem psychologisch vielschichtigen Suspense-Thriller, der mit seinen poe­tisch-melancholischen Bildern als Meisterwerk des südkoreanischen Genrekinos gelten darf.

“Die Vielschichtigkeit von BURNING offenbart sich erst im Nachhinein, beim Nachdenken über einen der rätselhaftesten, aber auch beeindruckendsten Filme des Kinojahres.”
Michael Meyns, programmkino.de




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan