SDFF & GÄSTE: Invention of Trust

Dienstag 16.07.19 - 18:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Zu Gast: Alex Schaad u.a.

DE 2016 | 30 min | Kurzspielfilm | FSK keine Angabe
Regie Alex Schaad


Alex Schaad greift mit seinem Film Invention of Trust, mit dem er 2016 den Academy Award (“Oscar”) für Studenten gewann, ein Thema auf, das inzwischen jeden von uns betrifft: die Macht der Daten, die wir im Internet, insbesondere aber in den Sozialen Netzwerken hinterlassen. Unser gesamtes Leben ist digi­tal, ob gewollt oder nicht, und nicht erst seit dem jüngsten Facebook-Skandal fragen sich viele Menschen, was eigentlich mit ihren Daten passiert - und was ihnen passieren kann. Der Film zeigt, wie schnell man als ganz normaler User von Datendiebstahl betroffen ist – und wie schnell das eigene Leben in Trümmern liegen kann.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich der Überwachung zumindest teilweise zu ent­ziehen und selbst über die eigenen Daten zu entscheiden? Soll und kann man das Phänomen der Digitalisierung politisch steuern und wenn ja, wie? Und was bedeutet das für die ethischen Grundlagen unseres Zusammenlebens und für unsere Werte?
Darüber wollen wir gemeinsam diskutieren.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Weltethos-Institut Tübingen, der Friedrich Naumann Stiftung Für die Freiheit und der Reinhold Maier Stiftung Baden-Württemberg.




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan