SDFF PREVIEW: Alles was du willst (OmU)

Dienstag 16.07.19 - 20:19 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

IT 2017 | 106 min | Tragikomödie | FSK keine Angabe
Regie Francesco Bruni | mit Giuliano Montaldo, Donatella Finocchiaro, Andrea Carpen­zano, Vittorio Emanuele Propizio


La dolce vita ist für Alessandro allemal angenehmer als Arbeit. Mit seinen Freunden hängt der 23jährige vorzugsweise auf der Piazza ab, prügelt sich mit verfeindeten Cliquen oder flirtet heftig mit der Mama eines Kumpels. Als es wieder einmal Ärger mit der Polizei gibt, reißt dem Vater der Geduldsfaden. Sohnemann muss endlich einen Job annehmen, sonst ist Schluss mit lustig. Für 30 Euro Stundenlohn soll er Spaziergänge mit einem betagten Poeten aus der Nachbarschaft machen, der unter Alzheimer leidet. Widerwillig stimmt der Taugenichts zu. „Alzheimer - ist das ansteckend?“ oder „Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch Dichter gibt!“, reagiert er zunächst pampig. Bald jedoch kann sich Alessandro dem Charme des eleganten Giorgio nicht entziehen. Fußball verbindet und die Wertschätzung durch den Alten tut seinem Betreuer sichtlich gut. Dessen Clique reagiert bei einem Besuch gleichfalls begeistert. Eigentlich wollten die Jungs in der vornehmen Villa des Dichters ein paar Wertsachen mitgehen lassen. Doch Giorgio begrüßt sie alle so herzlich, dass man bald gemeinsam per PlayStation vergnügt Fußballspiele zockt. Als zu Kriegsspielen gewechselt wird, tauchen bei dem Alzheimer-Patienten alte Erinnerungen auf – zu denen auch ein Schatz gehört, den er als Soldat vergraben haben will.

„Regisseur Bruni stattet seine Figuren mit großer Glaubwürdigkeit und psychologischer Plausibilität aus. Gekonnt umgeht er die bei diesem Thema drohenden Kitsch-Klippen, stattdessen setzt er auf italienische Leichtigkeit samt pointierter Dialoge.“
Dieter Oßwald, programmkino.de




Veranstaltungsort

Kino Atelier / Café Haag

Am Haagtor 1
72070 Tübingen

Lageplan