CINE ESPANOL: Buñuel en el laberinto de las tortugas | Buñuel im Labyrinth der Schildkröten (OmU)

Donnerstag 05.12.19 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Spielfilm von Salvador Simó
Spanien, Niederlande 2018 | 86 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit deutschen Untertiteln


Paris im Jahr 1930: Luis Buñuel ist neben Salvador Dalí da Aushängeschild und die treibende Kraft der Surrealismus-Bewegung. Dennoch sieht es fast so aus, als wäre der 30-Jährige als Filmemacher bereits am Ende einer kurzen Karriere angekommen. Nachdem er mit seinem ersten Film „Das goldene Zeitalter“ nämlich einen Skandal auslöste, steht Buñuel nun mittellos da. Doch das Schicksal meint es gut mit ihm: Als sein Freund Ramón Acín ein Lotterielos kauft, verspricht er dem Surrealisten, für sein nächstes Projekt zu bezahlen, sollte er gewinnen. Und tatsächlich: Acín hält sein Versprechen. Er finanziert Buñuel seinen dritten Film – Tierra sin pan (Land ohne Brot) – über die bitterarme Region von Las Hurdes in der Extremadura. Salvador Simó hat in Buñuel en el laberinto de las tortugas eine Graphic Novel von Fermín Solis mit Realaufnahmen aus Las Hurdes umgesetzt.
Der Film wurde 2019 mit dem Spezialpreis der Jury bei den Animationsfilmfestivals in Annecy und Los Angeles sowie mit dem Preis für die beste Filmmusik in Málaga ausgezeichnet und ist für den europäischen Filmpreis in der Kategorie Animation nominiert.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan