CINE ESPANOL: Peret, yo soy la rumba (OmeU)

Samstag 07.12.19 - 22:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Film von Paloma Zapata
Spanien 2018 | 94 Min. | Originalfassung (Spanisch, Katalanisch) mit englischen Untertiteln


1968 eroberte ein neuer Sound die Bühnen der Welt: Das Borriquito-Lied, das in Deutschland sogar auf Platz 1 der Hitparaden landete. Seine Interpreten waren drei katalanische Roma, die mit ein wenig Mambo, Tanguillo und Rock die katalanische Rumba, kreierten. Der Film portraitiert das künstlerische und persönliche Abenteuer von Peret, dem charismatischen Frontmann, der sich gerne als Mann der drei Sprachen bezeichnete – Caló, Katalanisch und Spanisch. Seine Erfolge brachten ihm den Beinamen Rey de la Rumba, König der Rumba, ein. 50 Jahre nach dem Erfolg von Borriquito geben die Enkel des Rumba-Meisters ein intimes Porträt der Familie Peret und der Schaffung des einzigartigen Musikgenres, und zugleich einen interessanten Einblick in das Leben der Roma in Katalonien.
Peret, yo soy la rumba lief u.a. auf den Filmfestivals in Lima, BAFICI Buenos Aires und Guadalajara, Mexiko.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan