CINE ESPANOL: El viaje de Javier Heraud | Die Reise von Javier Heraud (OmeU)

Mittwoch 11.12.19 - 20:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Ein Dokumentarfilm von Javier Corcuera
Peru 2019, 96 Min. | Originalfassung (Spanisch) mit englischen Untertiteln


Nein. Ich lache nicht über den Tod. Ich habe eben nur keine Angst vorm Sterben unter Vögeln
und Bäumen. Javier Heraud (1942-1963)
Ariarca, Großnichte des peruanischen Dichters Javier Heraud, beschließt, der Geschichte ihres Großonkels zu nachzugehen, der im Alter von 21 Jahren am Fluss Madre de Dios von Regierungssoldaten erschossen wurde. Javier Heraud war noch Student an der Universidad Católica, als er den Nationalpreis für sein zweites Buch El viaje gewann. Nach Besuchen in Moskau und Havanna schloss er sich der Guerillabewegung Ejercito de Liberación Nacional an. Regisseur Javier Corcuera (Sigo siendo, 2013) zeichnet aus dem Blick von Ariarca, die ebenfalls 21 Jahre alt ist, das Leben und Werk des peruanischen Dichters nach. El viaje de Javier Heraud ist ein bewegendes Portrait des Dichters, der stellvertretend für eine ganze Epoche der lateinamerikanischen Geschichte steht. Der Film feierte seine Premiere im August als Eröffnungsfilm des Filmfestivals Lima.




Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan