Young disabled activists change the world – Junge Aktivisten mit Behinderungen verändern die Welt

Donnerstag 24.09.20 - 19:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Vortrag von Prof. Dr. Elizabeth A. Wheeler. „The eyes of all future generations are upon you“, hat Greta Thunberg in ihrer Ansprache vor dem Klimagipfel der Vereinten Nationen die Erwachsenen gewarnt. Die 16-jährige, selbst auf dem autistischen Spektrum, setzt eine lange Tradition junger Aktivisten mit Behinderungen fort, die für einen gesellschaftlichen Wandel gekämpft haben. Prof. Dr. Elizabeth A. Wheeler erklärt, warum die USA in punkto Behindertenfreundlichkeit solch einen Vorsprung haben und rückt dabei zwei achtjährige amerikanische Aktivistinnen ins Rampenlicht. Im Dialog mit Manuela Würz, einer jungen Frau mit Behinderungen aus der Tübinger Region, wird deutlich, dass auch Jugendliche und Kinder mit Behinderungen nicht Hilfsbedürftige sind, sondern Verbündete und gleichberechtige Partner bei der Gestaltung einer gerechten Welt.

Prof. Dr. Elizabeth A. Wheeler ist Professorin für Amerikanistik und Leiterin für Disability Studies an der Universität Oregon in Eugene, USA. Ihr Buch HandiLand: The Crippest Place on Earth: Disability in Young Adult and Children’s Books erschien im Sommer 2019. Im Wintersemester 2018/19 hatte sie die Ottilie-Wildermuth Gastprofessur an der Universität Tübingen inne.

• Ort: d.a.i.-Saal
• Eintritt frei
• Eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „10 Jahre Beitritt zur Erklärung von Barcelona!“ der Universitätsstadt Tübingen




Veranstaltungsort