Nachholtermin: „Black Pink Wave“, Rosa Parks und #BlackLivesMatter

Montag 19.10.20 - 19:00 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Nachholtermin: 100 Jahre Frauenwahlrecht in den USA!

Vortrag von Jun.-Prof. Dr. Rebecca Brückmann, Ruhr-Universität Bochum. „How do we stop Trump? Vote like black women“, kommentierte das Magazin The Hill vor den letzten US-Kongresswahlen im November 2018. Tatsächlich gaben bei der Präsidentschaftswahl 2016 mehr als 94% aller schwarzer Wählerinnen Hillary Clinton ihre Stimme. Bei den Wahlen zum US-Senat und Repräsentantenhaus 2018 sprachen Medien von einer „Pink Wave“, also einer pinken Welle, da Frauen in Rekordzahlen antraten und gewählt wurden – insbesondere gab es noch nie so viele nichtweiße Frauen im US-Kongress. Afroamerikanischer weiblicher Aktivismus hat Geschichte: Schwarzen Frauen in den USA kam bereits im 19. und 20. Jahrhundert eine Vorreiterinnenrolle bezüglich Frauen- und schwarzer Bürgerrechte zu, z. B. beim Montgomery Bus-Boykott und durch Rosa Parks bis hin zu den Aktivistinnen von #BlackLivesMatter.

Dr. Rebecca Brückmann zeigt die Entwicklungen der Rollen und Aktivitäten afroamerikanischer Frauen in US-amerikanischer Politik und Gesellschaft im 20. und 21. Jahrhundert auf.

• Ort: d.a.i.-Saal
• Eintritt frei
• In Kooperation mit baf e.V.




Veranstaltungsort