Nachholtermin: Die Weite, die Stille und das Licht: Georgia O’Keeffe & die Kunstszene von Santa Fe

Donnerstag 22.10.20 - 19:15 Uhr



Abendkasse k.A.


Beschreibung

Nachholtermin!

Vortrag von Dr. Almut Mey, Berlin. Georgia O’Keeffe (1887-1986), vielleicht die größte amerikanische Malerin, in jedem Fall aber eine herausragende Figur des 20. Jahrhunderts, hatte ihr Leben auf Jahrzehnte hin eigenwillig und legendär in der Wüste unweit von Santa Fe eingerichtet. Kunst ist heute ein so selbstverständlicher Teil des dortigen Lebensgefühls, dass man darüber vergisst, dass dieser Ruf der 400 Jahre alten Stadt erst seit etwa 100 Jahren existiert. Dr. Almut Mey ist als Ethnologin und als New Mexico-Fan seit langem mit der dortigen Kunstszene vertraut und unternimmt mit diesem Vortrag den Versuch darzustellen, wie Santa Fe innerhalb einer Generation von einem verschlafenen Wildwest-Nest zu einem Bestimmungsort der schönen Künste und inzwischen zum zweitgrößten Kunstmarkt in den USA wurde.

• Ort: d.a.i.-Saal
• Eintritt frei




Veranstaltungsort